• Home
  • Corporalschaften
  • 1. Corporalschaft Oberstadt

1. Corporalschaft Oberstadt

Der EulenkreiselÖstlich des Eulen-Kreisels sind die zahlreichen Mitglieder der 1. Corporalschaft zuhause.1corp bu

 

 

 

 

 

Die Gründung der "Ersten"

Der BeginnDie Gründung der „l. Corporalschaft Oberstadt" erfolgte am Schützenfestmontag, dem 10. Juli 1989, aus einer Bierlaune heraus. Bereits seit längerem war im Schützenverein überlegt worden, ob man nicht, wie in anderen größeren Ortschaften, kleinere, überschaubare Einheiten bilden sollte, um frischen Wind in den Verein zu bringen. In den einzelnen „Ortsteilen" von Altenhundem gab es hier und da schon fast traditionelle Brauchtümer um das Schützenfest herum, z.B. das Flaggenhissen, gemeinsame Vor- und Nachfeiern und das Verabreden zum gemeinsamen Antreten. Warum sollten diese Aktivitäten nicht gebündelt und institutionalisiert werden, um vielleicht weitere Freunde und Nachbarn für den Schützenverein zu gewinnen?

Weiterlesen

Die Zeit danach

Die Fahne der 1. CorporalschaftVom euphorischen Geist ihrer Gründungsväter angespornt, wurde natürlich in der Zeit zwischen den Schützenfesten immer wieder überlegt, wie man die Gemeinsamkeiten nach innen und außen darstellen konnte. Der neudeutsche Begriff „corporate identity" ist, so glaubt man in der Ersten felsenfest, auf ihre Corporalschaft zurückzuführen. Ein Sprechergremium wurde gewählt, das Aktivitäten überlegte und organisierte sowie als Ansprechpartner für den Schützenverein diente. Vor allem das erste Corporalschaftsfest auf dem Gelände des Altenhundemer Sportplatzes am 6. Juli 1990 brachte viele neue Ideen, wie man sich der Öffentlichkeit präsentieren konnte. So wurde unter anderem die wertvolle Standarte vorgestellt, die von Frau Wilhelmine Meier in den vergangenen Monaten liebevoll gestickt worden war.

Weiterlesen

Gemeinsamkeit macht stark

Die Eulen, Wappentiere der 1. CorporalschaftNicht um sich abzugrenzen, sondern um Gemeinsamkeiten zu verdeutlichen, wurde nach weiteren äußeren Zeichen gesucht, die die Erste repräsentieren sollten. Da im Baugebiet Vogelwarte zahlreiche Anwohner noch keine Flagge besaßen, wurde, in Anlehnung an die Lennestadt-Fahne, eine Corporalschaftsfahne mit dem Wappentier entworfen, die schnell reißenden Absatz fand und die Vogelwarte beim nächsten Schützenfest in ein wahres Eulenmeer verwandelte.


Eigene Sticker, die den unförmigen Button ersetzen sollten, sowie Krawatten wurden schnell „angedacht" und bald auch mit Stolz getragen. Die Erste konnte schon immer davon profitieren, Kreative und Organisationstalente in sich zu vereinigen.


Als „Dressmen-Corporalschaft" anfangs belächelt, wurden diese äußeren Zeichen der Gemeinsamkeit von den drei weiteren Corporalschaften schnell aufgegriffen, weil man auch hier erkannt hatte, daß die Motivation, sich aktiv am Schützenfest sowie an den weiteren Aktivitäten des Vereins zu beteiligen, deutlich gesteigert werden konnte

Ein erstes Fazit

Die 1. im FestzugNach zehn Jahren Corporalschaftsleben in Altenhundem könnte dies auch ein erstes Fazit sein.

Viele Aktivitäten des Vereins wären ohne den Corporalschaftsgedanken, der schnell auch vom Vorstand des Vereins unterstützt wurde, in dieser Form nicht möglich gewesen, z.B. die zahlreichen Arbeitseinsätze in, um und unter der Volksbank-Arena-Sauerlandhalle, das Kellnern auf den immer häufiger stattfindenden Festen und Feierlichkeiten in Altenhundems guter Stube, die äußerst erfreuliche Entwicklung bei den Jungschützen sowie das Ansteigen der Mitgliederzahl insgesamt.
Und das Bundesschützenfest vor einigen Jahren wäre schon aus organisatorischen Gründen in dieser Form nicht möglich gewesen. Die Rückbesinnung auf die kleinen, natürlich gewachsenen Einheiten der einzelnen Ortsteile, das Erkennen und Ausnutzen der gemeinsamen Stärken und das gegenseitige Anspornen haben das Vereinsleben nicht nur im Schützenverein deutlich belebt. So ist es nicht verwunderlich, dass auch kleinere Orte im Kreis Olpe den Corporalschaftsgedanken schnell aufgegriffen und umgesetzt haben

Über uns

 Schützenverein Altenhundem e.V.

Helmut-Kumpf-Str. 42

57368 Lennestadt

Kontakt:

Telefon: 02723-5303
e-Mail: kontakt@schuetzenverein-altenhundem.de
Website: www.schuetzenverein-altenhundem.de

 

Hallenvermietung

Die Informationen zur Vermietung der Halle findet man unter: Sauerlandhalle.de

 

Die Räumlichkeiten im Detail: Die Halle

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER