Die Zeit danach

Die Fahne der 1. CorporalschaftVom euphorischen Geist ihrer Gründungsväter angespornt, wurde natürlich in der Zeit zwischen den Schützenfesten immer wieder überlegt, wie man die Gemeinsamkeiten nach innen und außen darstellen konnte. Der neudeutsche Begriff „corporate identity" ist, so glaubt man in der Ersten felsenfest, auf ihre Corporalschaft zurückzuführen. Ein Sprechergremium wurde gewählt, das Aktivitäten überlegte und organisierte sowie als Ansprechpartner für den Schützenverein diente. Vor allem das erste Corporalschaftsfest auf dem Gelände des Altenhundemer Sportplatzes am 6. Juli 1990 brachte viele neue Ideen, wie man sich der Öffentlichkeit präsentieren konnte. So wurde unter anderem die wertvolle Standarte vorgestellt, die von Frau Wilhelmine Meier in den vergangenen Monaten liebevoll gestickt worden war.

Natürlich musste auch ein großes Transparent her, das den Festzugteilnehmern das Betreten des Corporalschaftsgebietes Oberstadt verdeutlichte. Da kein Geld vorhanden war, mußte mal wieder improvisiert werden. Zwei Tage vor Schützenfest wurde auf weißen Bettlaken aus Aussteuer-Restbeständen in großen Lettern der Begrüßungsspruch skizziert: „Die l. Corp. Oberstadt grüßt alle Schützen und Gäste!" Das mühevolle Ausmalen der einzelnen Buchstaben in gebückter Haltung auf dem Dachboden gestaltete sich angesichts der zahlreichen Vorfeiern als äußerst schwierig, so daß eine Dame des Vereins am Schützenfestsamstag die letzten Buchstaben in Windeseile ausmalen musste. Die Schrift war noch nicht ganz getrocknet, als die Altenhundemer Schützenbrüder etwas irritiert und die Erste belächelnd unter dem großen Transparent hermarschierend das Gebiet der l. Corporalschaft Oberstadt betraten. Der erste Erfolg des Corporalschaftswesens zeigte sich beim Antreten zum großen Festzug am Schützenfestsonntag. Man hatte sich eine halbe Stunde vorher beim Gartencenter Kremer verabredet, um von dort aus gemeinsam zum Marktplatz zu marschieren. Erstaunlich war, wie viele neue Schützenbrüder gewonnen werden konnten. Schnell wurde bei strahlendem Sonnenschein neben dem Eulen-Button ein rotes Röschen angesteckt, bevor man mit dem Musikverein Saßmicke, eigener Schärpe und dem neuen Eulenbanner den Weg Richtung Marktplatz antrat. Um die zahlreichen Skeptiker des Corporalschaftsgedankens, die keinen „Verein im Verein" wollten, nicht zu provozieren, mischte man sich beim Antreten zum großen Festzug dann selbstverständlich unter die anderen Schützenbrüder. Das liebevolle, aber wohl auch etwas neidische Frotzeln führte an diesem Schützenfest 1990 zur Gründung der anderen drei Corporalschaften.

Über uns

 Schützenverein Altenhundem e.V.

Helmut-Kumpf-Str. 42

57368 Lennestadt

Kontakt:

Telefon: 02723-5303
e-Mail: kontakt@schuetzenverein-altenhundem.de
Website: www.schuetzenverein-altenhundem.de

 

Hallenvermietung

Die Informationen zur Vermietung der Halle findet man unter: Sauerlandhalle.de

 

Die Räumlichkeiten im Detail: Die Halle

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER