• Der Verein

Die Königskompanie

StandarteDie "Royal Family" des Vereins

Auf Initiative von Schützenkönigen und Jungschützenkönigen wurde im Jahr 2007 mit der Königskompanie eine neue Unterabteilung im Schützenverein Altenhundem gegründet. Das Innehaben der Königswürde, ob bei Jung- oder Altschützen, ist ein besonderes Privileg. Wer mit dem nötigen Glück aus dem Wettkampf unter der Vogelstange als Schützenkönig herausgegangen ist, der hat eine besondere Verbindung und auch ein besonderes Interesse am Verein.

Nichts lag also näher als die Gründung der Königskompanie, deren Vorsitz zunächst Kurt Kremer übernahm. Die Kompanie versteht sich als Anlaufstelle für alle ehemaligen Schützenkönige und als Gruppierung, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen möchte.

Erste Projekte wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Im Folgejahr der Gründung konnte die Königskompanie ihre eigene Standarte präsentieren, die seitdem einen festen Platz in jedem Festzug hat. Das Vorhaben, eine Königsgalerie in der Sauerlandhalle zu installieren konnte im Jubiläumsjahr 2011 realisiert werden. Die großformatige Tafel ziert nun den Thekenraum der guten Stube.

Seit 2011 sind die Schützenbrüder Jürgen Börger und Michael Friedhof für die Belange der Königskompanie verantwortlich.