Königsclubs

Viele Clubs - ein Ziel

alter vogelEinmal König sein - diesem Ziel haben sich die Mitglieder der verschiedenen Königsclubs verschrieben.

Bild: Vogel und Vogelschießen haben sich im Laufe der Zeit verändert - das Streben nach dem Königstitel nicht.

Königsclub 100 % - 100 % Schützenfest

KC100Der Schützenverein Altenhundem ist um einen weiteren aufstrebenden Königsclub reicher. Der "Königsclub 100%" wurde am 28.06.2023, rund 1 ½ Wochen vor dem Schützenfest, ins Leben gerufen. Obwohl anfangs belächelt, aufgrund seiner nur drei Mitglieder, bewies der Club schnell, dass er es ernst meinte. Sätze wie "Bekommt ihr denn von der Bank einen Kredit, wenn einer den Vogel schießt?" oder "Meint ihr, das macht Sinn mit nur drei Mitgliedern?" fielen, doch sie wurden
rasch zum Schweigen gebracht.

Das Hauptziel des Königsclubs während des ersten Schützenfestes bestand darin, neue Mitglieder aufzunehmen. Und tatsächlich konnten sie schon nach kurzer Zeit begeisterte Menschen für sich gewinnen. Nach dem ersten Schützenfest zählte der Königsclub stolze 17 Mitglieder. Es war ein beeindruckender Start, denn obwohl der Königsclub noch nicht einmal ein Jahr alt war, stellte er bereits den ersten König. Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass diese Quote über die Jahre
aufrechterhalten werden kann, aber wir werden alles dafür geben, damit noch weitere Könige aus dem Königsclub 100% hervorgehen.

Im Königsclub 100 % (KC 100%) sind nur Mitglieder, die das Schützenfest lieben und es ausgiebig feiern. Allerdings sollte bei all dem Saus und Braus, die Qualität am Gewehr nicht unterschätzt werden. Neben dem König von 2023 konnten einige Mitglieder, bereits vor der Gründung, den Jungkönig-Titel erlangen. (2010, 2011 und 2013)

Somit sollten alle Schützenbrüder gewarnt sein - hier hat sich kein Flatterverein gegründet, wir meinen es 100% ernst.

Egal ob langjähriges Mitglied oder Neuling, hier steht das gemeinsame Erleben des Schützenfests im Vordergrund. Zusammen wollen wir unvergessliche Momente schaffen und die Tradition des Schützenwesens aufrechterhalten.

Königsclub "Bleib hängen"

bleib haengenDer kleinste Königsclub – gegründet 2001 in der alten Schmiede- speist seine Mitglieder quer durch Altenhundem, aus allen 4 Korperalschaften.

Dabei konnten sich die ursprünglich 6 Gründungsmitglieder ((Matthias Ax, Frank Cordes, Michael Cordes-Metten, Werner Hebbeker, Rouwen Homringhaus und Marcel Trapp)

im Laufe der Zeit mit Stefan Cordes, Markus Eickelmann und Stefan Hermes um satte 50% auf immerhin 9 Mitglieder vergrößern und werden bei dieser Steigungsrate dem

Königsclub 18:46 spätestens zum 200jährigen Jubiläum zahlenmäßig überlegen sein.

Nachdem es im letzten Jahr sogar gelungen ist, den Reichsapfel am „hängen bleiben“ zu hindern, wurde bei der traditionellen Generalversammlung in einem alt eingesessenen Gasthaus hinter der alten Hundembrücke zwischen zwei Schnitzeln beschlossen, selbiges vielleicht sogar mal mit Altenhundems berühmtesten Vogel zu versuchen. Man darf gespannt sein.

Die Clubmitglieder bestätigen in diesem Zusammenhang aber gerne die meist ironischen Einwände einiger Schützenbrüder, daß der Club nur deshalb zu seinem Namen gefunden hat, weil das ein oder andere Mitleid gerne mal „hängen bleibt“.

gAARaus Konvent

Der bereits 1992 gegründete und damit älteste Königsclub des Schützenvereins ist im Moment intensiv mit dem Fundraising für §2 der Clubsatzung beschäftigt. Für anspruchsvolle Pressearbeit fehlt daher gerade die Zeit - für ein paar Rahmendaten hat es trotzdem gereicht:

…der älteste Königsclub im Schützenverein Altenhundem
…13 noch lebende Gründungsmitglieder

Aus den Statuten 1992:
…kontinuierliches Ziel:    Förderung des Vogelschießens (§1)
…Rückkauf Grundstück Lidl I, Abriss des Gebäudes und Errichtung Biergarten mit Apfelhofes (§2)

1997 Anschaffung Repräsentationskönigswimpel (in grün/weissem Brokat)
2012 Feier des 20jährigen Bestehens mit Gala und Kommers

Erfolge:
3 Köngsstitel
5 Jungschützenkönigstitel
8x Krone, 3x Zepter,4x Apfel, 6x Flügel rechts, 2x Flügel links

Königsclub 18:46 ne.Ve.

18 46Im Mai vor über 20 Jahren trafen sich dynamische, gutaussehende junge Männer in den örtlichen Gastronomiebetrieben.

In etwa zeitgleich unternahmen gut 25 junge Schützen im Pfarrzentrum Altenhundem den Versuch, einen Königsclub zu gründen. Im Ergebnis führte dies zur Entstehung des Königsclubs 18:46 ne.Ve. Zum Clubnamen wählte man die Uhrzeit, zu der die Entscheidung fiel.

Heute besteht der Club aus 35 Schützen; davon noch etliche Gründungsmitglieder. Unter anderem gehören dem KC 18:46 von Beginn der derzeitige Erste Vorsitzende Christoph Brüggemann sowie der aktuelle Hauptmann Martin Vollmert an. Nachweislich legt der Club somit mehr Wert auf Quantität als Qualität. So erklärt sich auch die hohe Mitgliederzahl.

Stolz kann man darauf sein, dass mittlerweile sechs Könige aus den Reihen des Königsclub gestellt werden konnten.

Martin Grobbel, Ralf Zeitz, Mario Sacala, Thomas Ludwig, Torsten Patt und Thorsten Ludwig konnten die Königswürde erringen. Auch ein Zeichen dafür, dass die Grundidee eines Königsclubs hier greift.

Auch außerhalb des Schützenwesens versucht sich der Club in zahlreichen Aktivitäten. Von Veranstaltungen wie den „Sauerlandpartys“ bis hin zu „Rock in den Mai“ oder Familienfesten und Herrentouren reicht da die Bandbreite.

Neben einer großen Jubiläumsfeier mit Dosenravioli und Literweise Lambrusco im Herbst wird ein Teil der Clubberer noch Kulturpunkte auf Malle sammeln können.

Es bleibt zu hoffen, dass der Königsclub 18:46 ne.Ve. auch das 30-jährige Jubiläum noch feiern und bis dahin den ein oder anderen weiteren König in seinen Reihen begrüßen darf.

Der Königsclub L.A. Eagles stellt sich vor

Logo LA EaglesNeben den Eulen der 1. Corporalschaft und dem Aar im Vogelfang werden in Zukunft auch Adler ihren Platz an der Vogelstange finden. Im April dieses Jahres gründete eine sieben Mann starke Truppe den Königsclub „L.A. Eagles“, abgeleitet von der mittlerweile immer häufiger verwendeten Abkürzung für Lennestadt Altenhundem und dem englischen Wort für Adler.
Wir ehemaligen Jungschützen, die auch schon jahrelang für den Schützenverein aktiv sind, möchten unter anderem damit sicherstellen, dass es auch in Zukunft genügend Anwärter für den Königstitel gibt. Und Erfahrung am Gewehr bringen wir auch mit – so stellten wir bereits den Jugendkönig in 2006, als auch die Jungschützenkönige in den Jahren 2014, 2016 und 2017.
In unserem Gründungsjahr werden wir auch direkt mit voller Mannstärke an der Vogelstange vertreten sein. Erkennen könnt Ihr uns an unseren bordeauxroten Polo-Shirts.

Wir wünschen allen Schützenbrüdern und Gästen ein schönes Schützenfest und den Anwärtern auf den Vogel ein glückliches und ruhiges Händchen.

Eure L.A. Eagles